Kalterersee Keil – zurück zum Ursprung. Unkompliziert und charmant, fruchtig und elegant und das in unbestechlicher Qualität, so verstehen wir den Wein, für den uns die Welt zu kennen glaubt.
Leuchtende, helle rubinrote Farbe. Feinfruchtiges Bukett nach Kirschen und gerösteten Mandeln, saftig und trinkfreudig am Gaumen mit elegantem Abgang.
Ein besonders guter Begleiter für typische Südtiroler Gerichte wie Speck, aber auch zu Pasta, weißem Fleisch und gebratenem Fisch.
Serviertemperatur: 12 - 14 °C
Rebsorte: Vernatsch aus alten Reben
Farbe: leuchtendes, helles Rubinrot
Lage und Boden: Tatzenschrot und Keil auf 250 m Meereshöhe, Südhänge mit Seeblick, das Wärmste was Südtirols Weinberge zu bieten haben. Die alten Rebstöcke wachsen im Pergolasystem auf kalkreichen, sandigen Lehmböden.
Ausbau: Die entrappten Traubenbeeren kamen zur Maischegärung in Holzbottiche. Diese erfolgte spontan mit traubeneigenen Hefen. Die Mazeration dauerte eine Woche, bei relativ niedriger Temperatur (24 °C) und wenig Maischebewegung (einmal täglich leichtes Tauchen). Während des fünfmonatigen Ausbaus auf der Feinhefe im großen Holzfass verfeinerten sich Aroma und Geschmack.